Skip to main content

Wie funktioniert ein Handstaubsauger?

Handstaubsauger sind kleine, beliebte Saugmonster, die es inzwischen in vielerlei Bauweise und für eine Menge mögliche Einsatzgebiete zu kaufen gibt. Trotz ihrer kompakten Größe und ihrem geringen Gewicht, machen die kleinen Sauger in Hinsicht auf die mögliche Leistung immer häufiger herkömmlichen Staubsaugern Konkurrenz.

So viel Leistung in so wenig Platz, das gibt es doch gar nicht? Wie Staubsauger funktionieren und das trotz geringen Raum, ist ganz einfach. Der Motor eines Handstaubsaugers ist ein kleines, sich schnell drehendes Teil aus Metall. Durch das schnelle Drehen wird ein Luftstrom hergestellt, der als Sog dafür sorgt, dass das Gerät saugt. Die Düse, bzw. der Einsaugschlitz bündelt den Sog genau an die Stelle, wo der Handstaubsauger den Dreck einsaugen soll. Im Auffangbehälter, der bei einem kleinen Akkusauger entsprechend kleiner ausfällt, als in einem großen Bodenstaubsauger hat die Funktion, den Dreck aufzubewahren, bis er entfernt wird. Zudem ist hinter dem Auffangbehälter und vor dem Motor ein Filter eingebaut, welcher dafür sorgt, dass auch kleinste Staubpartikel nicht zum Motor gelangen können. Ansonsten wäre der Motor möglicherweise schnell kaputt. Außerdem gibt es ein Abluftsystem, denn ansonsten könnte der Sog nicht hergestellt werden. Da man ja den eingesaugten Staub nicht am Ende wieder in die Luft strömen lassen möchte, kommt der Filter zum Einsatz und sorgt dafür, dass die Abluft sauber ist.

Da der Motor die Geschwindigkeit der Umdrehung beeinflusst und somit auch die Saugstärke reguliert, können selbst kleinste Handstaubsauger einwandfrei funktionieren. Der Motor ist bei allen Sauggeräten klein. Unterschiede in der Funktion und insbesondere im Leistungsumfang eines Handstaubsaugers gibt es dennoch.

Unterschiedliche Techniken bei Handstaubsaugern

Eigentlich braucht ein Handstaubsauger nicht viel. Ein Motor, ein Filter, ein Auffangbehälter und schon funktioniert ein Handstaubsauger ohne großem Schnickschnack. Dennoch gibt es je Modell eingesetzte Technologien, die beispielsweise die Saugkraft verbessern sollen, oder wodurch sich auch schwierigere Flächen besser absaugen lassen. Eine der bekanntesten Technologien ist wohl die Zyklon-Technologie. Diese gibt es auf verschiedene Weisen, als Einfachzyklon-Technologie, Multizyklon-Technologie oder auch Dualzyklon-Technologie. Die Fliehkraft des Staubs wird bei dieser Technologie nach außen gedrückt, sodass die saubere Luft in der Mitte des Auffangbehälters am Ende auch abgeführt werden kann. Dies führt dazu, dass nur feinster Staub bis an den Filter gelangt, was daher den Filter schont und weniger stark verdreckt.

Noch besser gefiltert, wird der Staub in Multi-Zyklonstaubsaugern. Hier gibt es eine einfache Rotation im ersten Schritt, später wird in einer weiteren Reinigungsstufe der Staub aber weiter gefiltert, bevor er zum Filter gelangt. Besonders Feinstaub-Allergiker profitieren von Handstaubsaugern, die mit der Zyklon-Technologie ausgestattet sind, da kaum mehr Staubpartikel und unangenehme Gerüche über das Abluftsystem in den Raum gelangen.

Handstaubsauger für viele Einsatzbereiche

Die kleinen Akkusauger sind bestens auf eine Vielzahl verschiedener Einsatzmöglichkeiten ausgelegt. Allerdings funktioniert ein Handstaubsauger nicht unbedingt für alles gleich gut. Daher gibt es auch so unterschiedliche Modelle mit umfangreichem Zubehör. Für das einfache Einsaugen von kleinen Verunreinigungen eignet sich so gut wie jeder Handstaubsauger gleichermaßen. Allerdings gibt es besondere Bauweisen, die auch Einsatzmöglichkeiten bieten, welchen nicht alle Handstaubsauger gewachsen sind.

Mögliche Anwendungsbereiche könnten Flüssigkeiten, Teppiche, Polster oder auch leicht verkratzbare Oberflächen sein. Zwar ändert sich die grundsätzliche Saugtechnik eines Handstaubsaugers nie, jedoch gibt es Voraussetzungen, ohne denen in manchen Bereichen ein Gerät überfordert wäre, oder sogar kaputt zu gehen droht.

Wie funktionieren Handstaubsauger für Flüssigkeiten?

Theoretisch kann man mit einem Handstaubsauger immer auch Flüssigkeiten aufsaugen, allerdings nicht unbedingt auf Dauer. Denn je nach verbauter Technik, wie etwa die Zyklon-Technologie, die sich größter Beliebtheit bei Staub erfreut, wäre das Gerät schnell nicht mehr zu gebrauchen. Da der Sog natürlich auch Flüssigkeiten aufnimmt, muss für das Einsaugen von Flüssigkeiten nur der Auffangbehälter darauf ausgelegt sein und dafür gesorgt werden, dass das Getriebe nicht mit der Flüssigkeit in Berührung kommt. Da es sich bei Flüssigkeiten selten um Wasser handelt, ist es nach Nutzung des Flüssigsaugers unbedingt wichtig, den Filter gründlich zu waschen. Dies ist dann auch schon die nächste Voraussetzung für die Funktionalität eines Handstaubsaugers bei Flüssigkeiten: der Filter muss waschbar sein. Ansonsten würde alles schnell verkleben. Bevor man nun den Handstaubsauger wieder umfunktioniert auf Normalbetrieb und für Staub und trockenen Dreck verwendet, muss darauf geachtet werden, dass der frisch gereinigte Filter wieder komplett getrocknet ist, um Schäden zu vermeiden.

Wie funktionieren Handstaubsauger für Böden?

Hartböden und Teppiche sind für Handstaubsauger eine große Herausforderung. Das liegt nicht unbedingt an der Oberfläche, außer vielleicht bei Teppichen, insbesondere aus Hochflor, sondern vielmehr daran, dass eine entsprechend hohe Saugleistung, also ein starker Sog entstehen muss, um den Dreck am Boden über die Bodendüse und das Saugrohr bis zum Auffangbehälter zu befördern. Das ist nichts für kleine Helfer, mit wenig Power – diese sind aber für gewöhnlich auch nicht darauf ausgelegt und verfügen nicht über das passende Zubehör.

Grundsätzlich funktionieren Handstaubsauger für Böden natürlich genauso, wie alle anderen Akkusauger. Von Vorteil ist aber ein etwas größerer Auffangbehälter und unbedingt nötig ist das passende Zubehör. Hier ist darauf zu achten, dass es Unterschiede in der Bauweise gibt und tatsächlich manche Bodendüsen noch etwas besser geeignet sind, insbesondere für Teppiche. Neben einfachen Bodendüsen gibt es auch solche, die über eine sogenannte Turbobürste, oder Elektrobürste verfügen. Diese Bürsten rotieren am Boden und bewegen den Staub und Dreck vor die Saugöffnung der Bodendüse. Damit wird das Einsaugen natürlich erleichtert. Bei Teppichen sorgen diese Bürsten an den Bodendüsen außerdem dafür, dass auch tiefsitzender Dreck aus dem Flor befördert werden kann und somit eine restlose Sauberkeit geschaffen wird.

Wie funktionieren Handstaubsauger für Polster?

Auch Polster stellen für Handstaubsauger eine besondere Herausforderung dar, denn ebenso wie bei Teppichen, sammelt sich auch hier Dreck vorzugsweise tief im Polster. Neben einer entsprechend hohen Saugkraft, müssen Handstaubsauger daher zusätzlich mit einer Polsterdüse ausgestattet sein. An der Polsterdüse ist Vlies angebracht, welches das Polster durchkämmt und Staub, Dreck oder Haare auch tief aus dem Polster an die Oberfläche befördern.

Wie funktionieren Handstaubsauger integriert im „Muttergerät“?

Es gibt Handstaubsauger, die auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Bodenstaubsauger aussehen. Bei diesen Saugern gibt es einen sogenannten „Muttersauger“, in dem der Handstaubsauger eingebaut ist. Sie sind Stehstaubsauger und haben in der Front den kleinen Helfer drin, der wenn er abgenommen wird, als eigenständiger Handstaubsauger funktioniert. Diese Multifunktion bringt aber einen Nachteil mit. Selbst umfunktioniert zum Bodenstaubsauger, also wenn der Handstaubsauger im „Muttergerät“ eingebaut ist, bietet der Auffangbehälter nicht mehr Platz, wie eben der kleine Helfer zu bieten hat.

Diese Sauger funktionieren genauso wie gewöhnliche Handstaubsauger, nur dass der Platz für den kleinen Helfer direkt im großen Bestandteil des Saugers vorhanden ist. Je nach Bauweise der Bodendüse verfügen die Geräte auch über Turbobürsten, leistungsstarkem Akku und hervorragender Saugkraft.

Ein Handstaubsauger oder Akkusauger ist ein Reinigungsgerät, das mit einem Gebläse ausgerüstet ist. Dieses Gebläse erzeugt bei Betrieb einen Unterdruck. An der Saugseite des Staubsaugers befindet sich eine Ansaugöffnung, mit welcher der Anwender problemlos Flächen reinigen kann. Die angesaugte Luft wird durch mehrere Filter geführt. Die Filter sind zuständig für das Filtern von Staub und Schmutz. Auch Flüssigkeiten können mit manchen Handstaubsaugern und Akkusaugern aufgesaugt werden. Diese Art von Handstaubsaugern werden Nass-Trocken-Sauger genannt.

Mit Handstaubsaugern und Akkusaugern reinigen Sie nicht nur Ihre Wohnräume, sondern auf Wunsch auch Ihr Auto. Mit Handstaubsaugern für das Auto reinigen Sie den Innenraum von Schmutz und Staub, der sich nach intensiver Nutzung in jedem Auto absetzt. An Waschanlagen und Tankstellen gibt es saugstarke Alternativen zum Reinigen Ihres Autos.

Viel Power für kleines Geld mit einem AEG Handstaubsauger

Wir haben nun erfahren, wie Handstaubsauger und Akkusauger funktionieren. Damit wir den Umgang mit dem geeigneten Gerät schnell erlernen, haben wir ein Video vorgestellt, welches den Umgang mit einem Handstaubsauger des Herstellers AEG demonstriert. Die verschiedenen Produkte auf dem Markt funktionieren allesamt nach demselben Prinzip.

Durch das Ansehen des Videos werden sich außerdem weitere Fragen klären. Du wirst danach wissen, was ein Filter ist, wie viel Saugstärke so ein Handstaubsauger hat oder wie viel er wiegt. Die Dauer ist überschaubar und die Qualität einwandfrei.


Ähnliche Beiträge