Skip to main content

Leichte Handstaubsauger

Momentmal / Pixabay

Wie der Name schon sagt, wird ein Handstaubsauger in der Hand gehalten. Da Putzen und Saugen schon anstrengend genug sein können, ist es unbedingt wichtig, dass ein Handstaubsauger nicht zu schwer ist. Niemand möchte beim Saugen mit einem hohen Gewicht zusätzlich konfrontiert werden.

Besonders auch, weil man mit einem Handstaubsauger leicht schwer erreichbare Oberflächen absaugen möchte, spielt das Gewicht eine immense Rolle. Oft wird mit einem Handstaubsauger nicht mehr nur für den Tisch verwendet. Immer häufiger werden ganze Polsterlandschaften, Treppen oder Fensterbretter abgesaugt. Umso wichtiger, dass der Handstaubsauger leicht zu handhaben ist.

Unterschiedliche Handstaubsauger für unterschiedliche Verwendungszwecke

Schnell den kleinen Dreck beseitigen, dafür eignet sich so ziemlich jeder Handstaubsauger. Inzwischen werden aber Allrounder immer beliebter, die für viele Bereiche eingesetzt werden können. Umso wichtiger, trotz aller erweiterter Funktionen und umfangreichem Zubehör, dass Handstaubsauger leicht sind.

In erster Linie sind Handstaubsauger dafür gedacht, den Bodenstaubsauger überall dort zu ergänzen, wo er zu schwerfällig in der Handhabung ist. Das bedeutet, dass mit einem Handstaubsauger Treppen, Wandecken, Schränke oder auch Polster bevorzugt abgesaugt werden. Ganz gleich, was man mit einem Handstaubsauger aufsaugt, da man ihn in der Hand hält, sollte er leicht sein. Eine Herausforderung für alle Hersteller, denn der Anspruch begeisterter Handstaubsauger-Besitzer sinkt natürlich keineswegs. Einen leichten Handstaubsauger für die einfachsten und geringsten Aufwände zu schaffen, ist keine große Kunst. Jedoch einen Handstaubsauger mit viel Zubehör, für alle Bereiche nutzbar und zur vollsten Zufriedenheit funktionsfähig, das kann nicht jeder.

Da alle Geräte an einem gewissen Punkt an die Grenzen gelangen, insbesondere dann, wenn sie für etwas genutzt werden, wofür sie von Hersteller Seite gar nicht gedacht waren, ist es unbedingt wichtig, vor dem Kauf eines Handstaubsaugers genau zu definieren, wofür man ihn nutzen möchte.

Treppen, Fensterbretter, Krümel und Co

Einen leichten Handstaubsauger findet man schnell, wenn er für einfache Dinge gedacht ist, wie das Absaugen von Fensterbrettern oder Treppen. Die Herausforderung ist da eher gering. Zu unterscheiden ist hier vielleicht lediglich, ob es sich bei den Oberflächen, die abgesaugt werden sollen um leicht zu verkratzende handelt, oder ob es robuste Oberflächen betrifft. Es gibt passende Aufsätze in Form von Bürsten, die sich dafür eignen, auch sensible Oberflächen ohne Beschädigungen abzusaugen.

Polstermöbel und Matratzen

Wird der Handstaubsauger vorzugsweise für Polster und Matratzen genutzt, sind zwei Dinge beim Kauf zu beachten.

  1. Sollte der Handstaubsauger mit möglichst hoher Saugkraft ausgestattet sein, denn besonders in Matratzen tummeln sich allergieerregende Hausstaubmilben, die mit einem entsprechend leistungsstarken Sauger größtenteils entfernt werden können.
  2. Es gibt Polsteraufsätze für leichte Handstaubsauger, die mit einem Vlies ausgestattet sind, welches Krümel, Haare und Dreck selbst tiefliegend so aufwühlt, dass es eingesaugt werden kann. In Polstern verfängt sich Dreck gerne so, dass es schlecht abzusaugen geht. Auf eine entsprechende Polsterdüse sollte daher geachtet werden.

Bodenreinigung

Auch Handstaubsauger mit Zubehör für die Bodenreinigung werden immer beliebter. Auch hier ist natürlich darauf zu achten, dass der Handstaubsauger leicht in der Hand liegt, selbst wenn Saugrohr und Bodendüse angebracht sind. Wird der Sauger zu schwer um ihn in der Hand zu halten, ist ein gewöhnlicher Bodenstaubsauger oftmals die bessere Wahl. Es gibt aber auch Handstaubsauger, die zusätzlich mit einem Tragegurt ausgestattet sind, wodurch auch ein etwas höheres Gewicht nicht so sehr stört.

Agilität des Saugenden

Leichte Handstaubsauger sind für ältere oder weniger agile Menschen oft die einzige Möglichkeit, überhaupt den Haushalt saugen zu können. Sollte das Kaufargument dem entsprechen, ist ein Allrounder die beste Wahl, der wirklich leicht in der Hand liegt.

Ein leichter Handstaubsauger ohne Einschränkungen

Es ist keineswegs gesagt, dass ein Handstaubsauger mit vielfältiger Einsatzmöglichkeit auch gleichzeitig an Komfort verlieren muss. Grundsätzlich sollte jeder Handstaubsauger leicht sein, schließlich hält man ihn auch in der Hand. Einen Muskelkater im Arm nach jedem Saugen möchte wohl niemand haben. Die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten ist dabei beinahe unbeschränkt.

Leichte Handstaubsauger, die mit wenigen Handgriffen umfunktioniert sind zum Bodenstaubsauger liegen genauso leicht in der Hand, wie Handstaubsauger, die nur für einfache Saugarbeiten gedacht sind. Außerdem ist je nach Verwendung auch nicht alles Zubehör anzubringen. Besonders wenn höher liegende Flächen abgesaugt werden müssen, ist das Gewicht ausschlaggebend. Da man mit praktischem Saugrohr oder Saugschlauch überall hinkommt, sind diese aus leichten Materialien gefertigt, damit der Handstaubsauger angenehm genutzt werden kann.

Mit leichten Handstaubsaugern hat man ein ergonomisches, leicht zu handhabendes und vielfältig einsetzbares Haushaltsgerät. Er ersetzt in kleineren Haushalten möglicherweise sogar einen zusätzlichen Bodenstaubsauger, da mit dem passenden Zubehör, der Handstaubsauger leicht für alles verwendet werden kann. Hersteller setzen auf höchsten Komfort bei geringster Ausstattung. Das bedeutet nicht, dass etwas fehlt, sondern lediglich, dass die Konzentration auf das Nötige gelegt wird.

Nutzungshinweise zu leichten Handstaubsaugern

Handhabung von leichten Handstaubsaugern

Die Handhabung eines Handstaubsaugers ist leicht. Knopf drücken und los geht’s, nach dem Saugen laden und schon ist der Handstaubsauger stets verfügbar. Jedoch ist das nicht alles, was zu beachten ist, um langfristig den leichten Handstaubsauger nutzen zu können.

Bedienungsanleitung

Wie bei allen Geräten gilt: Bedienungsanleitung sollte gelesen und aufbewahrt werden. Sicherlich ist es keine große Schwierigkeit, den Handstaubsauger einzuschalten und zu laden, jedoch stehen in der Bedienungsanleitung auch einige Pflege- und Sicherheitshinweise, die man sich ansehen sollte und insbesondere griffbereit halten sollte, falls einem später einmal Fragen unbeantwortet erscheinen.

Auffangbehälter

Die Handstaubsauger sind leicht und ergonomisch gebaut. Allerdings ist die gleiche Technik wie in jedem Staubsauger verbaut, wenn vielleicht auch teilweise etwas verkleinert. Ein besonderer Größenunterschied kann beispielsweise beim Auffangbehälter festgestellt werden. Dieser muss daher auch wesentlich häufiger geleert werden. Nutzt man einen großen Bodenstaubsauger viele Male, ehe man den Auffangbehälter leert oder den Staubsaugerbeutel wechselt, ist das Leeren des Auffangbehälters eines leichten Handstaubsaugers manchmal sogar während des Saugens nötig. Vernachlässigt man das, kann es zu Verstopfungen kommen, die Motor und Akku gleichermaßen schädigen können.

Das häufige Leeren des Auffangbehälters strapaziert natürlich den Kunststoffverschluss. Daher sollte man bereits beim Kauf darauf ein genaues Auge haben. Um einen Handstaubsauger leicht bauen zu können, werden natürlich entsprechend leichte Materialien verbaut. Das Kunststoffgehäuse sollte dennoch robust sein. Hat man bereits beim Kauf den Eindruck, dass die Verarbeitung nicht sehr hochwertig ist, oder dem leichten Handstaubsauger zu Liebe besonders dünnes Plastik eingesetzt wurde, kann dies ein Indiz sein, dass hier am falschen Fleck gespart wurde.

Akku und Handstaubsaugermotor

Das Hauptgewicht ist im Motor und Akku zu finden. Natürlich kann auf beides nicht verzichtet werden. Dennoch kann beim Kauf darauf geachtet werden, dass selbst wenn ein Handstaubsauger leicht in der Hand liegt, dieser nicht unangenehm an einer Stelle zu viel Gewicht verlagert. Sind beispielsweise Motor und Akku an einer Stelle (in der Regel ist dies beim Griff verbaut), sollte es auch nach einigen Minuten noch ohne großer Anstrengung möglich sein, diesen in der Hand zu halten. Also lieber ein paar Minuten länger Zeit lassen und die Kaufentscheidung neben dem passenden Zubehör auch von der Handhabung abhängig machen, ansonsten kommt später möglicher Weise das böse Erwachen.


Ähnliche Beiträge