Skip to main content

Handstaubsauger laden

Handstaubsauger laden, aber wie lange?

Der Akku eines Handstaubsaugers muss meist mehrere Stunden geladen werden, damit er voll ist und ist auch aufgrund der hohen Leistung, die während des Saugens benötigt wird, schnell wieder leer. Je nach Modell können sowohl Ladezeit, als auch Saugdauer stark voneinander abweichen. Während manche Geräte tatsächlich nach etwa 10 Minuten bereits wieder zurück auf die Ladestation müssen, sind andere dazu in der Lage bis zu 30 Minuten einen Teppich abzusaugen.

Wie lange ein Handstaubsauger durchhält und wie lange er geladen werden muss, ist abhängig von vorhandener Akkuleistung und dem Einsatz. Während ein kleinerer Sauger, der lediglich für das schnelle Entfernen von paar Krümeln gedacht ist, eher kurzweilig eingesetzt werden kann, gibt es Allround-Geräte, die wesentlich mehr leisten können und gleichzeitig auch länger durchhalten. Überbeansprucht man Handstaubsauger während des Saugens, kann der Akku allerdings auch schneller versagen.

Kompakt, vielseitig einsetzbar und allseits bereit?

Die Entscheidung für den kleinen Haushaltshelfer wird oft dank der Vorteile getroffen, die kurz und knapp als kompakt und stets bereit definiert werden könnten. Während man einen Bodenstaubsauger erst aus der Putzkammer oder dem Putzschrank kramen muss, ist geringfügiger Dreck wesentlich schneller mit dem stets bereiten Handstaubsauger entfernt. Jedoch sollte man bedenke, wie lange ein Handstaubsauger geladen werden muss, denn das kann schnell einen ganzen Tag in Anspruch nehmen, zumindest bis eine Vollladung erfolgt ist.

Handstaubsauger eignen sich in der Regel nur als zweites Gerät, besonders für größere Haushalte. Wie lange sie geladen werden müssen, ist von der Akkukapazität abhängig und ein eher kurzer Saugeinsatz im Vergleich zu netzbetriebenen Geräten ermöglicht einen verhältnismäßig geringen Einsatzspielraum. Dennoch sind sie dank ihrer kompakten Größe, dem geringen Gewicht und besonders auch dem völlig freien Aktionsradius, dank fehlendem Kabel sehr beliebt.

Sehr zu empfehlen sind Geräte, mit einer Ladeanzeige. Nicht nur, dass man sieht, wie lange der Handstaubsauger geladen werden muss ist dabei ein Vorteil, auch der Überblick über den Ladestatus, denn ein Akku hat eine begrenzte Lebenszeit, die sich zusätzlich bei häufigen Aufladungen verkürzt.

Dem Akku zu liebe: Wie lange laden macht Sinn?

Eine Vollladung erfolgt je nach Handstaubsauger innerhalb von ca. 6-9 Stunden. Dem entgegen stehen durchschnittlich 15 Minuten Einsatzfähigkeit. Die Saugdauer kann natürlich je nach Modell länger oder kürzer ausfallen. Akkus sind aber nicht auf Dauer lebensfähig. Je nach Handhabe kann ein Akku schneller kaputtgehen oder wesentlich länger überleben.

Um einen Akku langfristig stabil zu halten, ist es entscheidend, wie lange man einen Handstaubsauger lädt. Nach dem Saugen eben schnell das Gerät zurück auf die Ladestation stellen, oder anstecken, damit es später wieder verfügbar ist, wird üblicher Weise so gehandhabt. Jedoch empfehlen Experten, den Akkuladestand zwischen 20 % – 80 % zu belassen. Das heißt, man sollte zum einen Handstaubsauger noch bevor der Akku komplett aufgebraucht wurde wieder aufladen, allerdings auch nicht ständig auf der Ladestation belassen. Zwar ist das schon praktisch, schließlich hat der Sauger so immer einen aufgeräumten Platz und man weiß immer, wo er sich befindet. Jedoch ist ein Akku nur in begrenzter Anzahl komplett aufladbar.

Um also ein frühzeitiges Versagen zu verhindern, kann man den Handstaubsauger bereits vor Beendigung der Vollladung wieder von der Station nehmen, oder abstecken. Geht man davon aus, dass der Handstaubsauger für eine komplette Aufladung 8 Stunden auf der Station verweilen müsste, wäre es sinnvoll, nach 6-7 Stunden den Akku wieder herunter zunehmen. Da die Stationen allerdings gerne als Abstellplatz genutzt werden, kann man der Einfachheit halber einfach das Kabel abziehen.

Möchte man den Handstaubsauger möglichst lange nutzen, ist es allerdings nicht nur wichtig zu wissen, wie lange er geladen werden sollte. Auch das frühzeitige Beenden des Saugvorgangs ist unbedingt wichtig. Hat man keine Anzeige auf dem Gerät, kann man sich an der Herstellerangabe zur möglichen Saugdauer orientieren und noch bevor er aufgibt das Saugen unterbrechen.

Wissenswertes über den Akku

Grundsätzlich gilt: Beim Kauf des Handstaubsaugers, sollte mindestens beim ersten Mal der Akku vollgeladen werden. In der Betriebsanleitung ist der Hinweis zu finden, wie lange das genau beim jeweiligen Gerät dauert. Da allerdings ein Handstaubsauger im Nachhinein nicht zwangsläufig jedes Mal komplett vollgeladen werden muss, besonders wenn man schonender Weise auch darauf achtet, den Akku nicht komplett leer werden zu lassen, sollten einige Informationen jedem bewusst sein:

• Es gibt verschiedene Arten von Akku, die auf unterschiedliche Technologien aufgebaut sind. Beliebt bei Akkusaugern sind Lithium-Ionen-Akkus, auch Li-Io-Akku genannt. Diese werden als besonders leistungsstark deklariert. Akkus, je nach Typ in anderer Intension, entladen sich allerdings grundsätzlich immer zu einem gewissen Grad selbst, unabhängig von der Nutzung. Selbst wenn also ein Handstaubsauger über mehrere Wochen einmal nicht genutzt wird, bleibt auch ein komplett voller Akku nicht zur Gänze voll. Die Selbstentladung bei Li-Io-Akkus beträgt etwa 1-2 % pro Monat.
• Anders sieht es beim Nickel-Metallhydrid Akku (Ni-Mh Akku) aus. Hier ist die Selbstentladung wesentlich höher, mit ca. 15 % bis 20 % im Monat. Ein Nachladen, ganz unabhängig von der Verwendung des Handstaubsaugers ist daher bei diesem Akku deutlich früher nötig.
• Allgemein gelten Li-Io-Akkus als robuster, da sie per elektronischer Schaltung gegen eine Tiefentladung oder Überladung geschützt sein sollen. Dennoch empfiehlt es sich auch hier, die Herstellerangaben zu beachten, wie lange der Handstaubsauger zu laden ist. Mit dieser Schaltung sind Ni-Mh Akkus nicht ausgestattet, was einen schnelleren Defekt des Akkus zur Folge haben kann.
• Die Saugleistung wird bei Handstaubsaugern mit Watt angegeben, wobei Akkusauger oft mit einer Volt-Angabe die Akkuleistung darstellen und ebenfalls auf die Fähigkeit des Handstaubsaugers ausschlaggeben. Eigentlich sagt die Volt-Angabe lediglich aus, wie viel Strom der Handstaubsauger beim Laden benötigt. Bei anspruchsvolleren Einsatzgebieten, empfehlen sich Geräte, mit mindestens 18 Volt, da die Akkuleistung letztlich auch die Saugleistung beeinflusst.
• Für einen Akku ist nicht nur eine Tiefentladung und Überladung gefährlich. Besonders Überhitzung kann einen Akku, ganz gleich welchen Fabrikats schädigen. Neben einer frühzeitigen Beendigung des Saugvorgangs und der Beachtung, wie lange der Handstaubsauger geladen werden sollte, ist daher auch wichtig, das Gerät dem Zweck entsprechend zu nutzen. Überlastet man den Sauger, ist ein frühzeitiger Defekt des Akkus möglich.

Ladedauer eines Handstaubsaugers: Die krassesten Unterschiede

Neben verhältnismäßig großen Unterschieden, was den möglichen Saugumfang eines Akkusaugers betrifft – von wenig und leicht zu entfernenden Dreck bis hin zu Polster, Tierhaaren oder Bodenflächen – unterscheiden sich auch Akkus, deren Leistung und deren Ladedauer gewaltig. Von 3 Stunden Ladezeit bis 16-18 Stunden bis zur Vollladung ist alles möglich. Dabei bedeutet es noch lange nicht, dass ein Handstaubsauger, der lange geladen werden muss, dann mehr Power hat.

Die größten Unterschiede gibt es schon durch die unterschiedlichen Akkutypen. Während der Ni-Mh Akku oft länger geladen werden muss, gibt es Modelle mit Lithium-Ionen-Akku, die bereits nach 3 bis 4 Stunden wieder einsatzbereit sind. Wenn man eine Überladung verhindern möchte und der elektronischen Schaltung misstraut, sollte man daher genau durchlesen, wie lange der Handstaubsauger laden muss. Die Angaben findet man dazu in der Betriebsanleitung.

Es sagt im Übrigen nichts aus über die Fähigkeit eines Handstaubsaugers, wenn dieser in längerer oder kürzerer Zeit vollgeladen ist. Einige Geräte benötigen eine lange Ladezeit, sind aber nur über sehr kurze Zeit auch einsatzbereit, während leistungsstärkere Handstaubsauger mit kurzer Ladezeit teilweise sogar doppelt so lang saugen können.

Fazit: Handstaubsauger laden, wie lange?

Aufgrund vieler verschiedener Herstellertypen und Akkusauger-Modelle, unterscheidet sich jedes Gerät vom anderen. Daher kann auch nicht pauschal gesagt werden, wie lange ein Handstaubsauger geladen werden muss. Die Unterschiede sind sehr weitläufig und zum Teil abhängig vom eingesetzten Akku.

Hochwertigere Handstaubsauger haben meist einen Lithium-Ionen-Akku verbaut, der im Schnitt über einen deutlich kürzeren Zeitraum geladen werden muss, als ein Ni-Mh Akku. Der Li-Io-Akku gilt auch oft als leistungsstärker und ist daher wesentlich beliebter. Allerdings gibt es auch innerhalb des gleichen Akkutyps enorme Unterschiede in der Ladezeit, besonders beim leistungsstarken Li-Io-Akku. Bei 3 Stunden angefangen, bis hin zu 9 Stunden Ladezeit ist alles dabei.


Ähnliche Beiträge