Skip to main content

Handstaubsauger oder Bodenstaubsauger?

Handstaubsauger oder Bodenstaubsauger

Handstaubsauger oder Bodenstaubsauger

Die Frage, ob ein Handstaubsauger auch als Bodenstaubsauger herhalten kann, würden wahrscheinlich die meisten Hausfrauen auf Anhieb mit Nein beantworten. Tatsächlich können die kleinen Putzteufel aber inzwischen weit mehr, als noch vor einiger Zeit. Wie in allen Bereichen, schlafen auch die Hersteller von Staubsaugern nicht und bringen mit entsprechenden Technologien, permanenten Forschungen zur Verbesserung und der ständigen Weiterentwicklung immer leistungsstärkere und umfangreicher einsetzbare Handstaubsauger auf den Markt.

Besonders in sehr kleinen Haushalten erfreuen sich die kleinen Multi-Geräte besonderer Beliebtheit, denn Handstaubsauger und Bodenstaubsauger in einem bieten entsprechende Modelle aufgrund ihrer Bauweise immer Häufiger. In zwei verschiedenen Bauarten kann man von den Allroundern profitieren:

Handstaubsauger mit Saugrohr

Einige Handstaubsauger, die auch als Bodenstaubsauger geeignet sind, können mit einem Saugrohr und einer Bodendüse ergänzt werden. So wird schnurstracks ein handliches, kompatibles Allround-Gerät.

Hands- und Bodenstaubsauger in einem: Auch entsprechende Anfertigungen, die auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Bodenstaubsauger aussehen, an denen aber abnehmbar der Handstaubsauger in kleinerem Format integriert ist, bieten einige Hersteller an.

Vorteile eines Handstaubsaugers und Bodenstaubsaugers

In den meisten Haushalten findet man entweder nur einen Bodenstaubsauger, oder einen Handstaubsauger und einen Bodenstaubsauger. Der erste Vorteil bei Kombi-Geräten ist natürlich nicht von der Hand zu weisen: Es spart Platz. Daher erfreuen sich Handstaubsauger und Bodenstaubsauger in einem Gerät besonderer Beliebtheit da, wo es an Platz mangelt. Steht einem keine Kammer oder ein Hauswirtschaftsschrank zur Verfügung, stört der Staubsauger ohnehin. Irgendwo findet man aber meist eine Nische, in der das Gerät platziert werden kann.

Die kleinen Handstaubsauger mit verlängerndem Saugrohr sind daher in 1- oder 2-Zimmer-Wohnungen natürlich eine wahre Wohltat: klein, kompakt und überall einsetzbar erfüllen sie einen Zweck mit Mehrwert.

Hand- und Bodenstaubsauger in Kombination, also Geräte, die den kleinen Haushaltshelfer integriert haben, sind dabei nicht weniger schlecht. Sie können bequem neben jedem Schrank oder hinter einem Regal aufgestellt werden. Manche Sauger können zusätzlich eingeklappt werden, um noch mehr Platz zu sparen.

Handstaubsauger oder Bodenstaubsauger – wofür eignet sich was?

Stellt sich nur die Frage, für welchen Gebrauch sich welches Gerät besser eignet. Grundsätzlich gilt natürlich, ein Handstaubsauger bietet weit weniger Platz im Auffangbehälter, als gewöhnliche Bodenstaubsauger. Umgekehrt ist es einfach umständlich, immer den großen Bodenstaubsauger für den kleinsten Dreck heraus zu holen. Daher setzen viele Hausfrauen auch auf zwei Geräte, für eben den jeweiligen Zweck. Dennoch sind Handstaubsauger mit Bodenstaubsauger Qualität beliebt und der Nutzen kann groß sein.

Kleine Haushalte: In kleinen Wohnungen, möchte man nur ungern viel Platz aufwenden, um Putzutensilien unter zu bringen. In gewisser Weise ist das auch nicht möglich, schließlich lebt man ja auch auf dem kleinen Platz. Hier reichen Handstaubsauger/Bodenstaubsauger Kombinationen voll aus. Durchgesaugt sind ein paar Quadratmeter schnell, hat man nicht gerade eine große Party geschmissen, wird sich wohl auch die Verunreinigung in Grenzen halten, wodurch auch ein kleinerer Auffangbehälter ausreicht und dank der kompakten, leichten Bauweise von Handstaubsaugern genießt man zusätzlich den Komfort, ohne großer Anstrengung die Räume auf Vordermann zu bringen.

Bodenstaubsauger und Handstaubsauger in Räumen mit wenig Steckdosen nutzen

Räume mit wenig Steckdosen: Da Handstaubsauger und Bodenstaubsauger in Kombination oft Akkubetrieben laufen, hat man natürlich neben einem umfangreichen Aktionsradius auch den Vorteil, dass die Steckdosen in einem Raum alle in Gebrauch sein können. Man muss nicht erst umstecken oder eine freie Steckdose finden, um zu saugen. Allerdings sollte immer bedacht werden, dass der Akku eines Staubsaugers nicht stundenlang hält. Somit ist man beim Saugen zeitlich eingeschränkt. Also verwendet man das Gerät entweder in kleinen Räumen, oder kleinen Wohnungen. Ein großes Haus wird wohl kaum mit einem Handstaubsauger komplett gereinigt werden können.

Gerade auch ältere oder gehandicapte Menschen können allerdings mit einem Handstaubsauger und Bodenstaubsauger in Kombination wesentlich besser umgehen, als mit einem schweren großen Bodenstaubsauger. Hier bieten Kombi-Geräte wieder einen unermesslichen Komfort. Sie sind leicht in der Bauweise, können daher auch wesentlich leichter verwendet werden und ein Umstecken von Kabel ist ausgeschlossen.

Handstaubsauger mit Saugrohr zum Bodenstaubsauger uumfunktionieren

Zudem bieten Handstaubsauger, die mittels Saugrohr zum Bodenstaubsauger umfunktioniert werden können zusätzlich den Vorteil, dass man ohne großer Mühe auch mal entlang einer Wand, oberhalb eines Schrankes, oder eine Treppe saugen kann. Hierfür eignen sich aber Kombi-Geräte, die einen abnehmbaren Handstaubsauger integriert haben nicht.

Die Kaufentscheidung für einen Handstaubsauger oder Bodenstaubsauger sollte man immer abhängig vom Ziel machen. Es ist nicht zu erwarten, dass Akku-Geräte plötzlich stundenlang verwendet werden können, besonders nicht, wenn diese die hohe Kraftaufwendung des Saugens aufbringen sollen. Daran wird sich auch vorerst nichts ändern. Allerdings gibt es immer langläufigere Handstaubsauger oder Bodenstaubsauger, die bis zu einer halben Stunde ihren Dienst tun. In großen Haushalten kann dennoch nur ein Teil damit abgedeckt werden.

Pflegehinweise für Handstaubsauger und Bodenstaubsauger

Hat man sich für einen Allrounder entschieden, unter Beachtung des Ziels und der zu erwartenden Leistung des Hand- und Bodenstaubsaugers, sollten grobe Fehler verhindert werden. Akkubetriebene Hand- und Bodenstaubsauger sind anfälliger für einen Saug- und Nutzungsdauerverlust. Beides würde die Freude am Sauggerät schnell nehmen.

Nur dem Zweck dienlich einsetzen: Handstaubsauger wurden ursprünglich als kleine Haushalthilfen gebaut. Sie haben den Zweck, schnell kleineren Dreck zu beseitigen. In manchem Sprachgebrauch tummelt sich auch noch der Begriff „Krümelsauger“, obwohl die meisten Geräte inzwischen weit mehr können. Dennoch hat dieser Begriff eine gewisse Berechtigung. Ein Handstaubsauger und Bodenstaubsauger als Allrounder kann wesentlich schneller überfordert sein mit schwereren Verunreinigungen, als ein gewöhnlicher Bodenstaubsauger. Für Haushalte mit Tieren oder Kleinkindern ist der Kosten-Nutzen-Faktor sinnvoller Weise im Vornherein abzuwägen, denn viele Handstaubsauger, die auch als Bodenstaubsauger verwendet werden können, sind zwar durchaus dazu in der Lage, mit einigen Schwierigkeiten begrenzt umzugehen, werden sie aber ständig stark gefordert, ist es denkbar, dass die Leistung des Geräts frühzeitig nachlässt.

Akku pfleglich behandeln

Da akkubetriebene Handstaubsauger oder Bodenstaubsauger oft in Misskredit gelangen, weil die Akkuleistung nach einiger Zeit nachlässt, sollte auch hierauf hingewiesen werden, dass die Akkustabilität viel von der Nutzung abhängt. Wird der Hand- und Bodenstaubsauger häufig überstrapaziert, kann dies zu einer Schädigung des Akkus führen. Der Staubsauger versucht stets die Saugkraft aufrecht zu erhalten, selbst wenn dies gar nicht möglich ist. Das heißt, selbst wenn etwas den Saugeingang verstopft oder der Filter voll ist und daher eigentlich die Saugkraft nachlässt, versucht das Gerät zunächst, keinen Saugverlust zuzulassen. Allerdings überhitzt dabei der Motor und gleichzeitig auch der Akku. Für einen Akku ist zu hohe Wärme allerdings schädlich. Passiert dies aus Versehen einmal, sollte man den Handstaubsauger oder Bodenstaubsauger umgehend ausschalten und abkühlen lassen.

Sauberkeit innen wie außen

Ein Handstaubsauger ebenso wie ein Bodenstaubsauger hat nur ein begrenztes Volumen für das Auffangen von Staub und Dreck zu bieten. Ein regelmäßiges Leeren des Auffangbehälters ist unbedingt nötig. Am besten leert man den Behälter noch bevor er komplett voll ist. So kann man auch stets im Auge behalten, ob der Saugschlitz, ein verlängerndes Saugrohr oder die Bodendüse frei sind, damit der Saugvorgang ohne Hindernis erfolgen kann. Auch ein regelmäßiger Blick auf den Filter ist zu empfehlen. Alle Filter können hin und wieder ausgeklopft werden, wodurch sich festsitzender Staub etwas löst. Ist er allerdings irgendwann so verdreckt, dass ein Ausklopfen nicht mehr den gewünschten Erfolg erzielt, sollte der Filter ausgetauscht werden. Manche Handstaubsauger oder Bodenstaubsauger sind auch mit Dauer-Filtern ausgestattet. Diese können und sollten dann regelmäßig gereinigt werden.

Bedienungsanleitung

Da man ja das Knöpfchen zum Starten und Kabel oder Ladestation in der Regel ohne weitere Hinweise erkennt, mag man geneigt sein, die Bedienungsanleitung unbeachtet einfach im Karton verschwinden zu lassen. Dies ist aber nicht zu empfehlen, da nützliche Pflege-, Nutzungs- und Fehlerhinweise in einer Bedienungsanleitung stehen. Am besten hebt man auch die Bedienungsanleitung sorgfältig auf und sieht hin und wieder nach, worauf man noch achten könnte, oder hat sie griffbereit, wenn tatsächlich mal ein Fehler auftritt.


Quellen und Links



Ähnliche Beiträge