Skip to main content

Handstaubsauger für Polstermöbel

Handstaubsauger sind vielseitig einsetzbar, handlich, kompakt und perfekt für eine schnelle Reinigung, kürzlich angefallener Verunreinigung. Zwar mögen sich die Geister oftmals streiten, ob die kleinen Haushaltshelfer wirklich leisten, was sie sollen, wer aber neuere und umfangreich ausgestattete Geräte schon einmal ausprobiert hat weiß, von den schnell überforderten Akkusaugern, die allenfalls ein paar Krümel zu bewältigen vermögen, ist kaum mehr eine Spur zu finden.

Obwohl es für die Hersteller alles andere als einfach war, wurden Handstaubsauger für sämtliche Einsatzgebiete in der Zwischenzeit geschaffen, leistungsstarke und saugkräftige Sauger, die mit allen Arten von Dreck fertig werden. Sicherlich kann nicht jeder einzelne Handstaubsauger das von sich behaupten, aber alle zusammen genommen, kann jeder etwas anderes besonders gut. Manche Haushalte mögen sogar geneigt sein, einen entsprechend ausgestatteten Akkusauger direkt als einziges Sauggerät anzuschaffen.

Ein wichtiges Ziel bei der Haushaltsreinigung besteht aber in einer tatsächlich herausfordernden Weise darin, Polster sauber zu halten. Nicht nur Flecken, die schwer zu entfernen sind stören das Wohlgefühl, auch Krümel, Haare und Flusen möchte man von Sofas, Sesseln, Polsterstühlen oder Matratzen weg haben. Hierfür hätte wohl jede Frau gerne einen Handstaubsauger. Dieser würde leicht in der Hand liegen und die Arbeit so enorm erleichtern, außerdem wäre er dank der kompakten Größe auch nicht zu umständlich während des Saugvorgangs.

Das braucht ein Handstaubsauger für Polstermöbel

Polstermöbel Handstaubsauger müssen gewisse Voraussetzungen mitbringen, damit das Ziel auch erreicht werden kann.

Saugkraft

Auf Polstern verfangen sich Haare oder kleine Krümel gerne in der Polsteroberfläche. Umso schwerer, diese vollständig einzusaugen. Ein Handstaubsauger für Polstermöbel muss daher mit ausreichend Power arbeiten. Geräte mit sehr geringer Volt-Anzahl eignen sich nicht sonderlich gut – verfügen aber auch meist nicht über das nötige Zubehör. Wichtig für eine starke Saugkraft ist nicht nur die Volt-Angabe, sondern viel mehr letztlich die Kraftumsetzung des Geräts. Ein Vergleich von Rezensionen könnte Aufschluss über die tatsächliche Leistung geben.

Polsterdüse

Wie bereits erwähnt, besteht die Schwierigkeit beim Absaugen von Polstermöbeln insbesondere darin, dass sich mancher Dreck tief im Polster verhängt und generell die Oberfläche dazu einlädt, Haare und Krümel fest zu halten. Um dieses Problem zu lösen gibt es Polsterdüsen, die mit einem Vlies ausgestattet sind, welcher dafür sorgt, dass der Dreck etwas aufgewirbelt wird. Dadurch löst er sich schon etwas vom Polster und kann ohne Widerstand eingesaugt werden.

Je nach Situation im Haushalt, sollten Handstaubsauger für Polstermöbel aber auch noch explizit für die Reinigung in Tierhaushalten geeignet sein. Natürlich gilt das nicht für tierlose Haushalte. Aber da Tierhaare jeden Staubsauger strapazieren, sind entsprechende Zubehörteile und eine entsprechend hohe Saugkraft sehr wichtig, wenn Hund und Katze im Haus ihr Fell verlieren.
Weitere Besonderheiten bei Polstermöbel Handstaubsauger

Ratsam für Allergiker: Handstaubsauger für Polstermöbel

Während Handstaubsauger aller Art mit kleinem Dreck fraglos fertig werden, sind Spezialausstattungen wünschenswert, wenn tiefliegender Schmutz oder besonderer Einsatz Ziel der Anschaffung sind. Neben der Besonderheit der Tierhaushalte, welche besonders leistungsstarke Handstaubsauger für Polstermöbel voraussetzen, sollte hier Sauberkeit einkehren, gibt es vor allem noch eine weitere Besonderheit, bei der ein entsprechend des Nutzens ausgelegtes Gerät sinnvoll ist: Allergiker-Haushalt.

Als Allergiker ist ein reiner Haushalt von besonderer Wichtigkeit. Hat man eine sogenannte Hausstaub-Allergie können Milben und deren Ausscheidungen das Leben zur Hölle machen. Diese finden sich besonders in Matratzen und Polstern. Für Allergiker ist ein einfacher Handstaubsauger für Polstermöbel oft keine Lösung. Ein entsprechen saugkräftiger Sauger mit passendem Aufsatz ist nötig, damit auch die Übeltäter, die in der Tiefe liegen eingesaugt werden können.

Allergiker merken sofort, ob der Handstaubsauger für Polstermöbel sein Soll erfüllt hat, oder nicht. Ausschläge, Niesattacken, Juckreiz oder sogar Atemnot können nur in einem sehr sauberen Haushalt verhindert werden. Schafft der Handstaubsauger für Polstermöbel nicht, was er schaffen soll, ist auch keine Erlösung von den Qualen zu erwarten.

Gründliche Reinigung erfordert Mindestlaufzeit

Ein Manko, welches immer wieder bei Handstaubsaugern für Polstermöbeln zu finden ist, stellt die Akkuleistung dar. Manche Geräte schaffen nicht mal einen Saugeinsatz von 10 Minuten. Natürlich ist es Blödsinn, einen Handstaubsauger für Polstermöbeln anzuschaffen, der dann nach wenigen Minuten nicht mehr tut, wofür er gebaut wurde. Gerade Sofa und Sessel sind nicht in ein paar Minuten sauber. Um also gründlich genug die Möbel absaugen zu können, sollte ein Polstermöbel Handstaubsauger mit entsprechend ausreichender Akkulaufzeit ausgestattet sein.

Eine mögliche Alternative bieten Handstaubsauger für Polstermöbel, die netzbetrieben arbeiten. Natürlich ist dies aber nur dann eine sinnvolle Option, wenn Steckdosen in direkter Nähe der Sofas, Sessel und Betten vorhanden sind. Der Radius kabelbetriebener Handstaubsauger ist oft sehr gering. Allerdings umgeht man mit einem netzbetriebenen Handstaubsauger für Polstermöbel die Gefahr, dass man frühzeitig die Arbeit abbrechen muss und nur zur Hälfte saubere Polster hat.

Gebrauchshinweise von Polstermöbel Handstaubsaugern

Ein Handstaubsauger ist generell nur so gut, wie er gebaut wurde. Das heißt nicht, dass ein Sauger, der nicht den Zweck erfüllt automatisch schlecht ist. Wenn überhaupt gibt das Aufschluss darauf, ob man vor dem Kauf eines Handstaubsaugers für Polstermöbel wirklich bedacht hat, wofür man ihn kauft und darauf geachtet hat, dass er dafür auch geeignet ist. Keiner versucht aus einem Opel Corsa 300 PS rauszuholen, dafür wurde schließlich auch dieses Auto nicht gebaut.

Der passende Polstermöbel Handstaubsauger ist gefunden, wenn dieser zum einen überhaupt über das Zubehör für Polstermöbel verfügt, die Saugkraft hoch ist und die Polster entsprechend der Saugleistung verunreinigt sind. Das bedeutet, dass besondere Umstände auch besondere Geräte oder Ausstattungsmerkmale eines Gerätes abverlangen. Nicht alle Polstermöbel Handstaubsauger eignen sich für das Entfernen von Tierhaaren, aber ein leistungsstarkes Gerät mit entsprechendem Zubehör wird durchaus damit fertig.

Dabei stellt sich auch selten die Frage des Preises. Zwar gibt es tatsächlich Unterschiede in der Preisklasse von Handstaubsaugern für Polstermöbel, die sich auch entsprechend auf die Leistung der Geräte auswirken, allerdings gibt es wie bei allem, auch hier leistungsstarke günstigere, mittelpreisige und hochpreisige Geräte. Welcher Handstaubsauger der richtige ist, kann nur abhängig gemacht werden vom Einsatzzweck. Bei Polstermöbeln ist insbesondere auf das Zubehör in Form einer Polsterdüse zu achten und sollte in jedem Fall vorab abgeschätzt werden, wie hoch die zu erwartende Verunreinigung auf den Möbeln ist.

Fazit

Damit nun im Laden der richtige Polster Handstaubsauger gekauft wird, braucht dieser immer:

  • Mindestens 18 Volt um die nötige Saugkraft zu gewährleisten
  • Eine Polsterdüse
  • Akkulaufzeit von mindestens 15 Minuten

Ähnliche Beiträge